09.02.2012 Video + Kurz-Interview: Black'n'Proud

Vor einer Woche feierte das neue Video von Black N Proud Premiere auf Mixery Ray Deluxe. Der Track heißt "CDeees 2.0" und ist vom Remixe-Album "Rennen Remixe (und es läuft immer noch korrekt)". Check it out!

Denkt ihr CDs könnten in der HipHop Szene einen ähnlichen Kultstatus wie Tapes oder Vinyl bekommen?

Bonzi: Auf keinen Fall! Tapes und Platten sind auf jeden Fall die cooleren Medien. Wir haben den Song natürlich nicht gemacht, weil wir CDs so toll finden, sondern weil dieser Markt wirklich bald aussterben wird, außer halt in der Schlagerbranche. Also von Kultstatus wollen wir dann auch nicht reden.

Marz: Vinyl und Tapes sind eben nicht austauschbar, also du kannst Dir nicht einfach nen mp3 ziehen und durchs Internetz schicken. Von Vinyl kommt die Mucke nicht runter, die gehört dann nur Dir. Außerdem sind die Covers auch viel schöner so in groß.


Könnt ihr euch noch an eure erste CD, an euer erstes Tape und euer ersten MP3 Album erinnern?

Marz: Ich kann mich an nen legänderen Müllerbesuch erinnern. So mit vom Zettel ablesen. „Haben sie was von E.P.M.D., Rakim, EinsZwo oder Blumentopf?“
Tape weiß ich nicht, dafür aber Vinyl: Mos Def – Ms Fat booty im ersten Soundshop!
Und Mp3? Ganz ehrlich, als ersten legalen Download hab ich mir das Mac Miller Album gezogen und nun Vega und Marsi. Ich mag halt Booklets!

Bonzi: Meine erste Vinylplatte war die Füchse-Maxi, die ich mir auch im Soundshop beim guten Herr Emilio gekauft habe. Damals gabs den Laden noch und er war im Radio Bar –Gebäude und darunter die Firma Bonn. Ach das war ne tolle Zeit! Ich hab mir noch nie ein MP3 Album bei Itunes oder ähnliches gekauft. Dafür bin ich zu altmodisch. Mein erstes Tape war von den Fantastischen Vier „Vier gewinnt“


Wieso die Anlehnung an Samy in der Hook? Zufall oder bewusst?

Bonzi: Im Original heißt es ja „Mcees eure Zeit ist um….“ Das haben wir dann einfach für unseren Song in Cdeees umgewandelt. Zudem war die erste Version dann halt wirklich auch auf dem Beat von „Hoffe ihr versteht“ von Samy Deluxe. Also schon eine bewusste Sache. Liebe Grüße an Samy. Wir sind ja auch eine Band, die gerne mal mit Respektzollungen an ihre alten Helden um sich wirft.

Marz: Das erste Ding war ja auch als Hidden Track auf dem letzten Album „Rennen Rap (und es läuft korrekt). Aber eben auch nur auf der CD-Version. Da das Live immer sehr viel Freude bringt musste einfach ein zweiter Teil her der sich parallel mit dem Video entwickelt hat. Danke an The Gunna und Aslan Beatz an der Stelle!


Wo steht der VfB am Ende der Saison?

Marz: Ich beginne diese Antwort mal vor dem DFB-Halbfinale gegen die Bayern also warten wir mal 2 Stündchen ab...

(2Stunden später)

Marz: Spielen wir eben keinen Europapokal nächstes Jahr. Und wegen Liga, naja Übergangsjahr eben oder wie man das so schön sagt. Ich hoffe es werden weiter gute Eckpfeiler gesetzt wie die Verlängerungen mit Harnik und dem Ulle damit ne gute Basis für nächstes Jahr drin ist.
Wenn sie an Labbadia festhalten und sich auf die nächste Saison konzentrieren geht dieses Jahr aber nicht mehr als 9.  Platz. Das hört sich jetz negativ an, aber ich find man sollte auch mal mehr als 1 Jahr an nem Trainer festhalten und dann Bilanz ziehen. Rangnick hin oder her.

 

Interview & Text: Andi Tablez

 

 

2018 Hip Hop Stuttgart | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt